Rhetorik Seminare
· Rhetorik Grundkurs (Basic)
· Rhetorik Aufbaukurs · Reden, Gespräche führen und Verhandeln (Advanced)
· Rhetorik Gesprächsführung und Verhandlungsführung in schwierigen Situationen (Premium)


Rhetorik Grundkurs (Basic)

Zielgruppe:
MitarbeiterInnen, Fach- und Führungskräfte aller Unternehmensbereiche

Voraussetzungen:

Rhetorik Grundkurs empfohlen, aber nicht Voraussetzung

Ziele/Nutzen:
Die wichtigsten rhetorischen Regeln kennen lernen und anwenden; die eigene Wirkung auf andere steuern; Präsentationen, Gespräche und Verhandlungen richtig planen, vorbereiten und üben, schlüssige Argumentationen entwerfen und einsetzen.

Inhalte:
Die persönliche Redefähigkeit erweitern; sprechen und Sprache als überzeugendes Kommunikationsmittel wirkungsvoll anwenden, Selbstvertrauen in kommunikativen Alltagssituationen erreichen und erweitern.
Körpersprache und individueller Sprechstil als authentische Ausdrucksmittel der eigenen Persönlichkeit einsetzen, Sicherheit in Gesprächen ausstrahlen und in unterschiedlichen Situationen strukturiert argumentieren. Nutzenargumentation, aktives Zuhören und M-Kompetenz als Instrumente erfolgreicher Kommunikation gekonnt anwenden.

Methoden:

Redesituationen und Gesprächssituationen im geschützten Rahmen
Individuelles mehrstufiges Feedback mit Videokontrolle
Rollenübungen mit persönlichen Praxisfällen
Impulsreferate
Lehrgespräche
 

Rhetorik Aufbaukurs
Reden, Gespräche führen und Verhandeln (Advanced)


Zielgruppe:
MitarbeiterInnen, Fach- und Führungskräfte aller Unternehmensbereiche

Voraussetzungen:
Rhetorik Grundkurs empfohlen, aber nicht Voraussetzung

Ziele/Nutzen:
Die wichtigsten rhetorischen Regeln kennen lernen und anwenden; die eigene Wirkung auf andere steuern; Präsentationen, Gespräche und Verhandlungen richtig planen, vorbereiten und üben, schlüssige Argumentationen entwerfen und einsetzen.

Inhalte:
Die persönliche Redefähigkeit erweitern; sprechen und Sprache als überzeugendes Kommunikationsmittel wirkungsvoll anwenden, Selbstvertrauen in kommunikativen Alltagssituationen erreichen und erweitern.
Körpersprache und individueller Sprechstil als authentische Ausdrucksmittel der eigenen Persönlichkeit einsetzen, Sicherheit in Gesprächen ausstrahlen und in unterschiedlichen Situationen strukturiert argumentieren. Nutzenargumentation, aktives Zuhören und M-Kompetenz als Instrumente erfolgreicher Kommunikation gekonnt anwenden.

Methoden:
Rede- und Gesprächssituationen im geschützten Rahmen
Individuelles mehrstufiges Feedback mit Videokontrolle
Rollenübungen mit persönlichen Praxisfällen
Impulsreferate
Lehrgespräche



Rhetorik Gesprächsführung und Verhandlungsführung
in schwierigen Situationen (Premium)


Zielgruppe:
MitarbeiterInnen, Fach- und Führungskräfte aller Unternehmensbereiche, Personen, zu deren Aufgabe es gehört, sich in schwierigen Gesprächen und Verhandlungen zu behaupten.
Voraussetzung: Rhetorik Aufbaukurs empfohlen, aber nicht Voraussetzung

Ziele/Nutzen:
Feilnehmer lernen schwierige Gesprächssituationen souverän zu meistern. Das Wissen um kommunikative Hintergründe und Wirkungszusammenhänge wird vertieft und hilft dabei, sich selbstbewusst einzusetzen und Verhandlungsziele gut zu erreichen; Teilnehmer üben Stresssituationen durch Schlagfertigkeit, sichere Argumentation und Humor zu meistern.

Inhalte:
Was sind außergewöhnliche Gesprächssituationen, Verhandlungen optimal planen, vorbereiten und durchführen;
Die fünf Sinneskanäle des Menschen, Grundlagen des NLP kennen und für gute Gesprächsergebnisse einsetzen. Der Kommunikationskreislauf: Wie Konflikte entstehen und wie verhalte ich mich lösungsorientiert, Einwandbehandlung, Geistesgegenwart behalten und Schlagfertigkeit ausbauen; Haltung und Erscheinungsbild, sicheres Auftreten, Selbstmotivation, Persönliche Standortbestimmung mit der Denkstilanalyse

Methoden:
Intensive Gesprächsübungen
Checklisten zur Vorbereitung von Verhandlungen
Rollenübungen mit strukturiertem Videofeedback
Praxisübungen mit persönlichen Fällen aus dem Teilnehmerkreis
Gerne stehen wir für weitere Informationen und ein persönliches Gespräch bereit.
Füllen Sie unser
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rufen Sie uns an: +49 (0)7645 91444-0 oder
schreiben Sie mir: info@egoenergetics.de
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